Willkommen beim Großen Musik-Glossar!

Letzte Änderung: 05.11.2006

Hier finden Sie Erläuterungen rund um die Welt der Musik, wie z. B. "Was heißt Da Capo?" oder "Was ist MP3?".

Obwohl wir bereits über 2000 Begriffe in diesem Glossar haben, ist es natürlich noch im Aufbau begriffen (wie so vieles im Web). Wenn Sie uns dabei helfen wollen, dann würden wir uns sehr darüber freuen. Senden Sie Ihre Hinweise, Anregungen oder was auch immer einfach per E-Mail an den . Auch wenn Sie feststellen "Hoppala, da fehlt ein Begriff!" und Sie haben die passende Erläuterung dazu - her damit!

Topliste des
MV Rattstatt

Nachfolgend finden Sie folgende Informationen auf dieser Seite:

Verwendung des Großen Musikglossars

Die Begriffe im Glossar sind (natürlich) alphabetisch eingeordnet. Der entsprechende Anfangsbuchstabe kann über die linke Navigationsleiste angesprungen werden.

Alternativ hierzu können Sie auch die Suchfunktion verwenden, die über [Suche] im oberen Rahmen erreichbar ist. Diese Suchfunktion ist zwar sehr einfach gehalten und erlaubt keine Schweinereien wie UND- und ODER-Verknüpfungen - aber mal ehrlich: Braucht man so etwas in einem Glossar?

Die einzelnen Begriffe sind in folgende vier Kategorien eingeteilt:

Audio/Studio/Computer

Notation

Instrumente/Instrumentenzubehör

sonstige musik. Begriffe

Die Kategorisierung wurde nach bestem Gewissen vorgenommen. Wenn Sie feststellen, dass eine solche Kategorisierung nicht ganz passt: Eine Mail an den und der schaut sich die Sache dann an.

Zu einigen Begriffen gibt es auch ausführliche Erläuterungen. Eine Liste dieser Erläuterungen können Sie direkt über [Ausführliche Erläuterungen] im oberen Rahmen aufrufen. Natürlich werden diese Erläuterungen bei der Volltextsuche mitdurchsucht.

WICHTIG: Alle Angaben in diesem Glossar sind ohne Gewähr.

Copyright-Vermerk

Wir bitten Sie, sich per E-Mail zuerst eine Erlaubnis einzuholen, wenn Sie Informationen aus dem Glossars kopieren möchten. Im Prinzip sind wir in dieser Frage sehr aufgeschlossen, mussten jedoch auch schon die Erfahrung machen, dass uns selbst eine Copyright-Verletzung vorgeworfen wurde. Es stellte sich dann aber heraus, dass verschiedene andere Web-Sites Informationen aus unserem Glossar "wiederverwendet" hatten (diese Web-Sites verweisen inzwischen freundlicherweise darauf, dass sie Informationen aus unserem Glossar verwenden, womit die Sachlage klar und somit jeder glücklich ist).

Auf das Große Musikglossar verlinken

Natürlich können Sie auf Ihrer Site auch einen Link zum Glossar einfügen. Verwenden Sie dazu bspw. folgenden Code:

<a href="http://www.mv-sulzbach.de/glossar" target="_blank">Das Große Musik-Glossar</a>

Durch das target="_blank" wird das Glossar in einem eigenen Fenster aufgemacht, der Besucher verläßt also nicht Ihre Homepage.

Informieren Sie uns anschließend darüber, dass Sie den Link eingerichtet haben, indem Sie unserem eine kurze Mail schreiben. Wir richten dann im Gegenzug unter "Danke!!!" auch einen entsprechenden Link zu Ihrer Site ein.

Informationen zum Download der Offline-Version

Die Offline-Version des Musik-Glossars liegt in zwei Versionen vor: Einer ZIP-Version (796 kB) sowie einer selbstextrahierenden EXE-Version (652 kB). Stand der Download-Version ist der 05.11.2006. Wichtig: Die EXE-Datei kann nur unter Windows verwendet werden, die ZIP-Datei hingegen kann auch auf verschiedenen Betriebssystemen (entsprechende ZIP-Software vorausgesetzt; siehe unten) eingesetzt werden.

Hinweis zur Verwendung der EXE-Datei: Wir weisen darauf hin, dass eine EXE-Datei prinzipiell immer Viren-behaftet sein könnte. Wir haben zwar auf dem Rechner, auf dem diese EXE-Datei generiert wurde, eine Viren-Scan-Software mit dem aktuellsten Stand laufen, müssen aber aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass wir keine Gewährleistung für Schäden jeglicher Art übernehmen, die durch das Ausführen der EXE-Datei entstehen könnten.

Das Glossar selbst ist eine rein HTML-basierte Anwendung. Da die HTML-Dateien über den Browser lediglich angezeigt werden (also an keiner Stelle ein Programm ausgeführt wird!) ist es 100%-ig Viren-frei.

Zur Installation:

Zuerst müssen Sie die ZIP-Datei bzw. die EXE-Datei in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Wir empfehlen, hierzu ein leeres Verzeichnis zu verwenden, da Sie auf diese Weise durch Löschen des Verzeichnisses die Installation auf einfache Art und Weise rückgängig machen können.

1. Falls Sie die ZIP-Datei heruntergeladen haben, dann benötigen Sie ein entsprechendes Programm, um die ZIP-Datei zu entpacken (z. B. WinZip, siehe http://www.winzip.com/). Gehen Sie wie für Ihr ZIP-Programm beschrieben vor, um die ZIP-Datei in ein beliebiges Verzeichnis zu entpacken.

2. Falls Sie die EXE-Datei (nur Windows) heruntergeladen haben, so doppelklicken Sie auf die Datei und wählen Sie anschließend ein Verzeichnis, in das die Datei entpackt werden soll.

Weitere Informationen finden Sie in der Datei liesmich.txt, die nach der Installation im Verzeichnis des Glossars liegt.

Historie der durchgeführten Änderungen

Eine Liste der seit dem 27.12.2001 am Glossar durchgeführten Änderungen finden Sie hier.