Erläuterung: Wiederholungszeichen

[zu dem Begriff "Wiederholungszeichen" im Glossar]

Wiederholungszeichen markieren im Notenbild einen Abschnitt, der zu wiederholen ist. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Wiederholungen zu definieren. Diese werden von den Komponisten und Arrangeuren dem entsprechend auch genutzt.

1. Die üblichen Wiederholungszeichen markieren einen Abschnitt, der einmal wiederholt wird:

Eine einfache Anweisung zu Beginn der Wiederholung wie z. B. "3-mal wiederholen" kann die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

2. Oft gibt es für die einzelnen Wiederholungen unterschiedliche End-Abschnitte, die durch sogenannte "Häuschen" markiert werden:

Statt zwei "Häuschen" können auch mehr "Häuschen" notiert sein. In diesem Fall wird zu Anfang der Wiederholung meist die Anzahl der Wiederholungen notiert (z. B. "3-mal wiederholen").

3. Um größere Sprünge zu ermöglichen, dienen die Segno-Zeichen sowie der "Kopf":

oder "Dal Segno" (kurz: D. S.) => springe zu => spiele bis (Kopf) => springe zu nächstem (üblicherweise hinter dem "Dal Segno")

4. Ein "Da Capo" (kurz: D. C.) gibt an, dass das Stück vom Anfang an wiederholt werden soll; meist in Verbindung mit einem "al fine", d. h. bei der Anweisung "Fine" wird das Stück beendet.

Manchmal trifft man auch auf ein "al segno". In diesem Fall wird nur bis zum Kopf gespielt und von dort zum nächsten Kopf gesprungen (üblicherweise hinter dem "Da Capo al segno").