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Legende: | A | Audio/Studio/Computer | N | Notation | I | Instrumente/Instrumentenzubehör | M | sonstige musik. Begriffe |
imbroglio | M | (it.)
Verwirrung, verwickelter Rhythmus; frz.: confusion |
Imitation | M | Nachahmung eines Motivs oder Themas in einer Stimme oder mehreren anderen Stimmen |
imitatio cancrisans | M | (lat.) rückgängige Nachahmung (Krebsgang) |
imitatio cancrisans motu contrario | M | (lat.) verkehrte rückgängige Nachahmung |
imitatio homophona | M | (lat.)
Nachahmung im Einklange; andere Bezeichnung: imitation in unisono |
imitatio in unisono | M | (lat.)
Nachahmung im Einklange; andere Bezeichnung: imitation homophona |
imitatio in aequalis motus | M | (lat.) Nachahmung in gleicher Bewegung |
imitatio in contrarium stricte reversum | M | (lat.) streng umgekehrte Nachahmung |
imitatio in contrarius motus | M | (lat.) Nachahmung in der Gegenbewegung |
imitatio per augmentationem | M | (lat.) vergrößerte Nachahmung |
imitatio per diminutionem | M | (lat.) verkleinerte Nachahmung |
impaziente | N | (it.) ungeduldig |
imperfekt | M | (lat. = unvollständig) in der Ars nova die zweiwertige Note, im Gegensatz zur dreiwertigen (perfekten) |
imperioso | N | (it.) gebieterisch |
impetusoso, impeto | N | (it.) ungestüm, heftig, stürmisch |
imponente | N | (it.) großartig, imposant |
Impressionismus | M | (Eindruckskunst) in der Musik der formauflösende Kompositionsstil, Einstellung auf das Klanglichfarbige in verschwimmender Kontur (Vertreter: Debussy, Ravel u. a.) |
Impromptu | M | (frz., v. lat. in promptu = in Bereitschaft) Musikstück aus dem Stegreif, ohne bestimmte Form |
Improvisation | M | das improvisierende Spiel |
improvisieren | M | aus dem Stegreif spielen |
incalzando | N | (it.) drängend |
indeciso | N | (it.) unentschlossen |
indifferente | N | (it.) gleichgültig |
Indizes | A | Markierungen auf einer Audio-CD, die beim sogenannten PQ-Editing gesetzt werden und Stellen innerhalb eines Tracks bezeichnen, die, falls der Player die Option unterstützt, direkt angesprungen werden können. Innerhalb eines Tracks lassen sich theoretisch 99 Indizes setzen. Hin und wieder werden aber auch die Markierungen am Anfang und Ende eines Tracks als Indizes bezeichnet, die Markierungen innerhalb der Tracks dann als Subindizes. |
infernale | N | (it.) teuflisch, höllisch |
inglese | N | (it.) englisch |
in modo di | N | (it.) in der Art von |
inno | M | (it.) Hymne |
innocente, innocentemente | N | (it.) unschuldig, ungekünstelt |
inquieto | N | (it.) unruhig |
insensibile | N | (it.) unmerklich |
instante | N | (it.) drängend |
Instrument | I | (lat. instrumentum = Werkzeug), Klangwerkzeug |
Instrumentalmusik | M | die durch die Instrumente ausgeführte Musik, im Gegensatz zur Vokalmusik (Gesangsmusik) |
Instrumentation, instrumentieren | M | das Komponieren oder Transkribieren einer vorhandenen Musik für bestimmte Instrumente |
Inszenierung | M | Spielleitung |
intavolieren | M | (lat.) bearbeiten eines Vokalsatzes für Orgel oder Laute |
Intendant | M | Theaterleiter |
Interludium | M | (lat.) Zwischenspiel |
Intermedium | M | (lat.) andere Bezeichnung für Intermezzo |
Intermezzo | M | (it.)
Zwischenaktmusik, auch kleines Musikstück; lat.: Intermedium |
Interpretation, interpretieren | M | Ausdeuten eines Werkes (nach meist persönlichen Vorlieben) |
Interpunktion | M | musikalische Phrasierung |
Interruption | M | (lat.) Unterbrechung |
Intervall | M | Bezeichnet den Abstand
zwischen zwei Tönen. Nähere Erläuterungen zu Intervallen finden Sie hier. |
intimo | N | (it.) innig |
Intonation | M | (lat. =
Einstimmung) 1. das Anstimmen des Gregorianischen Chorals durch den Kantor 2. das Einstimmen der Tonhöhe bei Instrumenten |
Intrade, Intrada | M | Einleitungssatz
seit dem 16. Jhdt. it.: entrada; frz.: entrée |
intrepidamente | N | (it.) unerschrocken, unerschütterlich |
Introduktion | M | (lat.) Einleitung, Vorspiel |
Introduzione | M | (it.) Einleitung, Vorspiel |
Introitus | M | (lat. = Eingang) Einleitungsgesang der Messe |
Invention | M | (lat. = Erfindung) kleines polyphones Klavierstück zur Zeit J. S. Bachs |
Inversion | M | (lat.) Umkehrung (eines Themas) |
ionische Tonart | M | Kirchentonart (c d e f g a h c1), identisch unserer C-Dur-Tonleiter |
ira | N | (it.) Zorn |
irato | N | (it.) zornig |
irresoluto | N | (it.) unentschlossen |
ISRC | A | International Standard Recording Code der IFPI (International Federation of the Phonographic Industry), ist Teil des Subcode und kennzeichnet jeden Audiotrack eindeutig. |
istesso | N | (it.) derselbe, dasselbe |
Isorhythmik | M | Nur ein Rhythmus oder eine Taktart gleichzeitig (Gegensatz: Polyrhythmik) |