A |
Legende: | A | Audio/Studio/Computer | N | Notation | I | Instrumente/Instrumentenzubehör | M | sonstige musik. Begriffe |
a | N | (it. la) Tonstufenbezeichnung |
a1 | M | das eingestrichene a, das auch als Kammerton bezeichnet wird |
a battuta | N | (it. battuta = Schlag) streng im Takt |
abbandono, con | N | (it.) nachlassend |
Abbreviaturen | N | Abkürzungen Bsp.: accel. = accelerando, ad lib. = ad libitum etc. |
Abhebung | I | Mechanik zum Spannung bzw. Lösen (=Abheben) des Schnarrteppichs (siehe Schnarre) bei der Trommel |
Abschirmung | A | Schützt eine Leitung vor Störspannungen, wie sie z. B. durch magnetische Felder entstehen können; normalerweise erdet man hierzu das Metallgehäuse oder ummantelt das Kabel mit einem Drahtgeflecht |
Absence | A | (engl.) siehe Absenz |
Absenz | A | (engl. absence) Pegelabdämpfung im Mittenbereich |
absolute Musik | M | Musik, die ihren Empfindungsausdruck durch rein musikalische Mittel erreicht, im Gegensatz zur Programm-Musik. |
absolutes Gehör | M | Die Fähigkeit, die Tonhöhe ohne Hilfe von Apparaten festzustellen. |
a cappella | M | (it. = im Kapellstil) Gesang ohne Instrumentalbegleitung |
a capriccio | N | (it.) nach Belieben |
accarazzevole | N | (it.) schmeichelnd |
accelerando | N | (it.) schneller
werdend Abkürzung im Notensatz: accel. |
acceleratamente | N | (it.) schnell, lebhaft, beschleunigt |
accento | N | (it.) Betonung, Akzent |
accentus | N | (lat.) Betonung, Akzent |
Acciaccatura | N | (it.) veraltete Verzierung beim Klavier und der Orgel, gleichzeitiger Anschlag der Hauptnote mit seiner Untersekunde |
Accidentien | N | Vorzeichen, Versetzungszeichen |
Accompagnement | M | (frz.) Begleitung, besonders die Instrumentalbegleitung des Rezitativs |
Achtel, achtel Note | N | Note, deren
Dauer ein Achtel (1/8) der Dauer einer ganzen
Note beträgt; Zeichen: und |
Achtfuß | I | Bezeichnung für die Tonhöhe eines Orgelregisters; Abkürzung: 8' |
Adagietto | N | (it.) kleines Adagio |
Adagio | N | (it.) langsam, auch langsamer Satz eine Komposition |
ADAT | A | Ursprünglich
ein bandgestützter digitaler Recorder der Firma Alesis. Der Begriff
ADAT wird inzwischen auch für das mit diesem Recorder eingeführte
digitale Format verwendet, mit dem acht Audiokanäle über die optische Toslink-Schnittstelle
übertragen werden. Andere Bezeichnungen für das Format sind "ADAT Interface", "ADAT Lightpipe" oder "ADAT Optical". siehe auch "S/MUX". |
ADAT Interface | A | siehe ADAT |
ADAT Lightpipe | A | siehe ADAT |
ADAT Optical | A | siehe ADAT |
addolorato | N | (it.) schmerzlich |
a deux cordes | N | (frz.) beim Klavier: Auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt halten) |
adirato | N | (it.) zornig |
ad libitum | N | (lat.
libitum est = es gefällt) nach
Belieben Abkürzung im Notensatz: ad lib. |
Adornamenti | N | (it.) Verzierungen |
a due | M | (it.) zu zweit, zweistimmig |
a due corde | N | (it.) beim Klavier: Auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt halten) |
A-dur | N | Tonart mit drei Kreuzen |
AD-Wandler | A | Siehe Analog-Digital-Wandler |
AES/EBU | A | Kurz
für "Audio Engineering Society/European Broadcast Union":
Profi-Format zur Übertragung digitaler Stereo-Audiodaten, ausgeführt
als elektrische Schnittstelle (XLR-Buchse). Das Format ist ähnlich dem S/P-DIF-Format, jedoch mit höheren Spannungen und symmetrischen Leitungen. Dennoch können AES/EBU- und koaxiale (nicht optische!) S/P-DIF-Schnittstellen oft direkt miteinander kommunizieren. |
affabile | N | (it.) leutselig, freundlich, gefällig |
affetto | N | (it.) Affekt, innere Bewegung |
affettuoso | N | (it.) herzlich liebevoll, mit warmer Empfindung, mit Gefühl |
afflitto | N | (it.) betrübt, traurig |
affrettando | N | (it.) beschleunigend, rascher, eilend |
affrettoso | N | (it.) beschleunigt |
A-Filter | A | (engl.: A-weighting filter) Er sorgt dafür, dass Messergebnisse mit dem "Frequenzgang" des menschlichen Ohres gewichtet werden. Tieffrequente Anteile werden nicht so laut empfunden wie solche bei 5 kHz. Neben dem A-Filter gibt es noch andere Bewertungsfilter, meist zugeschnitten auf spezielle Anwendungen. |
agevole | N | (it.) leicht |
aggiustamente | N | (it.) svw. "a tempo" (wieder im Taktrhythmus bzw. Zeitmaß) |
agiatamente | N | (it.) gemächlich |
àgile, àgilmente | N | (it.) flink, beweglich |
agitato | N | (it.) unruhig, erregt |
Agnus Dei | M | (lat. = Lamm Gottes) der letzte der fünf feststehenden Sätze der katholischen Messe, eingeführt von Papst Sergius I um 600 n. Chr. |
Agogik | M | Die Nuancierung (Schwankung) des Tempos beim Vortrag einer Komposition |
Agréments | M | (frz.) Verzierungen |
AIFF-Datei | A | Abkürzung für Audio Interchange File Format. Datenformat für Audio-Dateien auf Macintosh-Computern. |
aigu | N | (frz.) scharf, durchdringend, heftig |
Air | M | (frz. = Melodie) Arie, Lied; auch Bezeichnung für Instrumentalsätze der Suite oder Partita |
Akkolade | N | Klammer, welche zwei oder mehrere zusammengehörige Liniensysteme verbindet |
Akkompagnist | M | Begleiter (Generalbassspieler) |
Akkord | M | Zusammenklang von mehreren verschiedenen Tönen |
Akkordeon | I | große
Ziehharmonika mit Klaviertasten (Piano-Akkordeon) oder Knopftasten; Abkürzung im Notensatz: Akkord. |
Akkordfortschreitungen | M | Serie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen (s. a. Kadenz) |
A-Klarinette | I | Klarinette in A (Stimmung liegt einen halben Ton unter der B-Klarinette) |
Akustik | M | 1. Lehre vom Schall 2. Klangqualität eines Raumes |
Akzent | N | (v. lat.
accentus = Betonung) Hervorheben eines Tones (Akkordes) durch stärkeres
Anspielen; Zeichen (über der Note): |
Albertische Bässe | M | fortgesetzte gleichartige Akkordbrechungen für die linke Hand im Klavierstil (nach Domenico Alberti [1717-1740] benannt; kurz auch Albertibässe genannt) |
Aleatorik | M | Musik mit Zufallselementen (u. a. genutzt von Cage und Stockhausen), entwickelt ab 1950 |
al fine | N | (it.) bis zum Ende |
Aliquottöne | M | andere Bezeichnung für Obertöne |
alla | N | (it.) nach Art von |
alla breve, Allabreve | N | (it.) 2/2-Takt
(in altertümelnden Sätzen auch 4/2-Takt), meist beschleunigtes Tempo; Zeichen: |
all´ antico | N | (it.) im alten Stil |
alla camera | N | (it.) im Kammerstil |
alla marcia | N | (it.) im Marschtempo |
alla mente | N | (it.) aus dem Stegreif |
alla polacca | N | (it.) in der Art einer Polonaise |
allargando | N | (it.) breiter werdend, langsamer werdend |
alla tedesca | N | (it.) nach deutscher Art, Ländler oder Walzer |
alla turca | N | (it.) nach türkischer Art |
alla zingara, alla zingarese | N | (it.) nach Zigeunerart |
alla zoppa | N | (it.) hinkend |
allagramente | N | (it.) heiter, munter |
allegretto | N | (it. = fröhlich) etwas
lebhaft; Tempo liegt zwischen Andante und Allegro Abkürzung im Notensatz: Alltto |
allegro | N | (it. = heiter,
lustig) schnell; Abkürzung im Notensatz: Allo |
allegro con fuoco | N | (it.) lebhaft mit Feuer |
allegro di molto | N | (it.) sehr schnell |
allegro ma non troppo | N | (it.) schnell, aber nicht zu schnell |
allegro moderato | N | (it.) mäßig schnell |
allegro non troppo | N | (it.) schnell, aber nicht zu schnell |
allegro vivace | N | (it.) sehr schnell |
Allemande | M | (frz. = deutsch) deutscher Tanz im geraden Takt, seit dem 17. Jahrhundert 1. Satz der Suite |
allentando | N | (it.) langsamer werdend |
all' ottava | N | (it.) eine
Oktave höher; Abkürzungen im Notensatz: all' ott., 8va------- siehe auch ottava alta |
Alphorn | I | uraltes hölzernes Blasinstrument mit Kesselmundstück, das aus einem Baumstamm gefertigt wird; Verbreitungsgebiet: Europa, Südamerika und Tibet |
Alt | M | (it. alto =
hoch) 1. die tiefere Frauen- oder Knabenstimme (g - f''); ursprünglich die hohe Männerstimme 2. Klassifizierung von Instrumenten (Altsaxophon, Altposaune etc.) |
Alteration | M | chromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes |
alterato | N | (it.) verändert |
alterierter Akkord | M | ein Akkord, in dem ein Ton oder mehrere Töne chromatisch verändert sind |
alternatim | N | (lat.) abwechslungsweise |
alternativo | N | (it.) abwechselnd |
Althorn | I | Flügelhorn in der Altlage, Tonumfang es-c2 |
Altklarinette | I | Klarinette in Es (um ca. 1/2 Oktaven tiefer als eine normale B-Klarinette; liegt also zwischen B-Klarinette und Bassklarinette) |
Altoboe | I | siehe Englischhorn |
Altposaune | I | Posaune in Es, Tonumfang es-c2 |
Altsaxophon | I | Saxophon in Es |
Altschlüssel | N | siehe C-Schlüssel |
alzando | N | (it.) erhebend |
amabile | N | (it.) lieblich, liebenswürdig |
amarezza, con | N | (it.) mit Bitterkeit |
Amateur | M | (frz.) Kunstfreund, Dilletant |
Amati | M | berühmte Cremoneser Geigenbauerfamilie |
a-moll | M | Paralleltonart von C-dur |
amore, con | N | (it.) mit Liebe |
amorevole, amoroso | N | (it.) liebevoll, innig |
Amplifier | A | engl. für Verstärker |
Amplitude | A | 1.
In der Akustik: Höhe eines Schwingungsausschlags,
entscheidend für die Lautstärke eines Tons 2. In der Elektrotechnik: Höhe der analogen Wechselspannung. Angabe in Volt (1 V). - Ohne weitere Zusätze: Effektivwert (engl.: RMS, Root Mean Square) - Zusatz S = Spitzenwert (bei Sinuswelle Us=Ueff x Wurzel(2)): Höhe der Spannung von Nulllinie bis positivem oder negativem Höchstwert - Zusatz SS = Spitze-Spitze-Wert (bei Sinuswelle Uss=Ueff x 2 x Wurzel(2)): Höhe der Spannung vom negativen Höchstwert bis zum positiven Höchstwert. |
Anakrusis | M | (gr.) andere Bezeichnung für Auftakt |
Analog-Digital-Wandler | A | (kurz AD-Wandler) Wandelt ein analoges in ein digitales
Signal um. Um das digitalisierte Signal hörbar zu machen, muss es mittels eines Digital-Analog-Wandlers wieder in ein analoges Signal umgewandelt werden. |
ancora | N | (it.) noch einmal |
andante | N | (it.) gehend,
etwas langsam; Abkürzung im Notensatz: Andte |
andantino | N | (it.) zierliches
Andante in etwas schnellerem, lebhafterem Tempo; Abkürzung im Notensatz: Andno |
Anglais | M | (frz. = englisch) altenglischer Kontertanz |
angoscioso | N | (it.) kummervoll, unruhig |
animato, con anima | N | (it.) beseelt, mit Seele; auch für "lebhafter" gebräuchlich |
Ansatz | M | a) bei
Blasinstrumenten: die Stellung der Lippen beim Anblasen b) beim Gesang: die Stellung der Stimmorgane |
Anschlag | I | die Art der Tonerzeugung bei Tasteninstrumenten |
anschlagdynamisch | I | Keyboard-,
Digital-Piano- und Synthesizertastaturen,
die die Anschlagstärke des Spielers messen und davon abhängig die
Lautstärke des Tones beeinflussen, werden als anschlagdynamische
Tastaturen bezeichnet; oft lässt sich auch statt oder zusätzlich zur Lautstärke ein anderer Parameter der Tonerzeugung modulieren (z. B. Filterverlauf etc.) |
Anthem | M | (engl.) Chorhymnus in der anglikanischen Liturgie |
Antiphonia | M | (gr.), auch als
Antiphon oder Antiphona bezeichnet; Wechselgesang der römisch-kath. Kirche zwischen 2 Chören |
Antizipation | M | siehe Vorausnahme |
äolische Tonart | M | Kirchentonart (a h c1 d1 e1 f1 g1 a1), Vorbild für die Moll-Tonarten |
Äolsharfe | I | (Windharfe) indisches Saiteninstrument, das der Wind zum Klingen bringt |
Aphonie | M | krankhafte Stimmlosigkeit |
a piacere | N | (it. piacere = beliebig) nach Belieben, frei im Zeitmaß |
appassionato | N | (it.) leidenschaftlich |
appenato | N | (it.) leidend |
Applikatur | M | (lat.) Fingersatz |
appoggiato | N | (it.) getragen, gehalten |
Appoggiatura | N | andere Bezeichnung für Vorschlag |
Appoggio | M | (it.) Atemstütze |
a punto d´arco | N | (it.) bei Saiteninstrumenten: mit der Spitze des Bogens |
Arabesque | M | (frz.) Komposition in freier Form; typisch für die romantische und impressionistische Musik (Vertreter: Schumann und Debussy) |
arbitrio | N | (it.) Willkür, nach Gutdünken |
arcato | N | (it.) bei Saiteninstrumenten: gestrichen, im Gegensatz zu pizzicato (gezupft) |
arco | N | (it.) bei Saiteninstrumenten: (mit dem) Bogen |
ardente | N | (it.) feurig, glühend |
ardito | N | (it.) kühn, keck |
Aria | M | siehe Arie |
Arie | M | (it. Aria) Sologesangstück, meist mit Orchesterbegleitung |
Ariette, Arietta | M | (it.) kleine Arie |
arioso | M | (it.) svw. "sanglich", auch arienartiger kurzer Teil |
armonioso | N | (it.) wohlklingend |
arpa | I | it. für Harfe |
Arpeggiator | M | Hardware- oder
Software-Lösung, die einen gegebenen Akkord in einzelne Töne
aufsplittet und diese nacheinander abspielt (siehe auch arpeggio).
Die Reihenfolge, in der die Töne abgespielt werden, entspricht dabei
meist einem starren Muster (z. B. immer von unten nach oben), kann aber
auch zufallsgesteuert sein. Das Tempo, in dem die Töne abgespielt werden, ist hierbei meist sehr hoch. Arpeggiatoren findet man oft als Komponente in Keyboards, aber auch in Sequencern. |
arpeggio | N | (it.) harfenartig gebrochener Akkord |
Arpeggione | I | Streichinstrument mit 6 Saiten (E A d g h e1), erfunden 1823 von G. Staufer; für das Arpeggione schrieb Franz Schubert eine Sonate, die von Cassado für Violoncello bearbeitet wurde |
Arrangement | M | (frz.) freie Bearbeitung eines Musikstücks |
Arsis | M | (gr.) Hebung; in der Musik der unbetonte, leichte Taktteil |
Ars antiqua | M | (lat. = alte Kunst) Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre-Dame-Schule, Hauptvertreter: Leonin und Perotin) |
Ars nova | M | (lat. = neue Kunst) die Tonkunst des 14. Jhdts. der französischen (de Vitry, Machaut) und italienischen Komponisten (da Cascia, Landino u. a.) |
Artikulation | M | a) die richtige
Aussprache und Betonung beim Gesang b) die Spielart der Melodietöne bei Instrumenten (staccato, legato, portato usw.) |
as | N | der durch ein Be () erniedrigte Ton a |
asas | N | der durch ein Doppel-Be () erniedrigte Ton a |
As-dur | N | Tonart mit vier Be |
ASIO | A | Abkürzung
für "Audio Streaming
Input Output". Ein von der Firma Steinberg zunächst mit Cubase VST
eingeführtes Treiber-Modell für die Kommunikation von Audio-Soft- und
Hardware, das die Nachteile der Standard-MME-Treiber
in Windows umgeht. Zwischenzeitlich gibt es auch von der Konkurrenz-Firma Emagic eine eigenes Treiber-Modell EASI. |
as-moll | N | Paralleltonart von Ces-dur |
assai | N | (it.) sehr, viel |
a suo comodo | N | (it.) nach Belieben |
a tempo | N | (it.) im
Taktrhythmus, im Zeitmaß; ähnliche Bedeutung wie "aggiustamente"; Abkürzung im Notensatz: a tp. |
atonal | M | Musikstück ohne Beziehung zu einer Tonart; Gegenteil: tonal |
a tre mani | N | (it.) dreihändig (siehe auch à trois mains) |
à trois mains | N | (frz.) dreihändig (siehe auch a tre mani) |
attacca | N | (it. = knüpfe an) gleich weiterspielen |
atto | M | (it.) Akt, Aufzug eines Bühnenwerkes |
Auflösung | M | in der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz |
Auflösungszeichen | N | hebt das
Vorzeichen auf und stellt die ursprüngliche Tonhöhe wieder her; Zeichen (vor der Note): |
Aufstrich | I | bei Streichinstrumenten: Von der Spitze zum Griffende (Frosch) des Bogens streichen |
Auftakt | M | unvollständiger
Takt am Anfang eines Satzes, mit einem leichten Taktteil beginnend; andere Bezeichnung: Anakrusis |
Augmentation | M | (lat.) Vergrößerung der Notenwerte eines Themas oder Motivs, meist um das Doppelte der ursprünglichen Werte; Gegensatz: Diminution |
Aulos | I | altgr. Blasinstrument mit Doppelrohrblatt |
Ausdrucksbezeichnung | N | Zeichen in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung zeigen sollen |
Aussetzung | M | Vervollständigung eines Generalbasses |
authentische Kirchentonart | M | die Hauptleiter der Kirchentonarten vom Grundton bis zu seiner Oktave, im Gegensatz zur plagalen Kirchentonart |
authentischer Schluss | M | Schlusswendung von der Oberdominante zur Tonika |
AV | A | Abkürzung für "Audio/Video". Mac AV bezeichnet meist die ineterne Audio-Hardware der Apple-Macinthosh-Rechner. |
Ave Maria | M | (lat. = gegrüßt seist du, Maria) kath. Kirchengesang, vielfach vertont |
a voce piena | N | (it. voce = Stimme, pieno = voll) mit voller Stimme |
Azione sacra | M | (it.) andere Bezeichnung für Oratorium |