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Legende:AAudio/Studio/ComputerNNotation I Instrumente/Instrumentenzubehör M sonstige musik. Begriffe
 
a N(it. la) Tonstufenbezeichnung
a1 Mdas eingestrichene a, das auch als Kammerton bezeichnet wird
a battuta N(it. battuta = Schlag) streng im Takt
abbandono, con N(it.) nachlassend
Abbreviaturen NAbkürzungen
Bsp.: accel. = accelerando, ad lib. = ad libitum etc.
Abhebung  IMechanik zum Spannung bzw. Lösen (=Abheben) des Schnarrteppichs (siehe Schnarre) bei der Trommel 
Abschirmung ASchützt eine Leitung vor Störspannungen, wie sie z. B. durch magnetische Felder entstehen können; normalerweise erdet man hierzu das Metallgehäuse oder ummantelt das Kabel mit einem Drahtgeflecht
Absence A(engl.) siehe Absenz
Absenz A(engl. absence) Pegelabdämpfung im Mittenbereich
absolute Musik MMusik, die ihren Empfindungsausdruck durch rein musikalische Mittel erreicht, im Gegensatz zur Programm-Musik.
absolutes Gehör MDie Fähigkeit, die Tonhöhe ohne Hilfe von Apparaten festzustellen.
a cappella M(it. = im Kapellstil) Gesang ohne Instrumentalbegleitung
a capriccio N(it.) nach Belieben
accarazzevole N(it.) schmeichelnd
accelerando N(it.) schneller werdend
Abkürzung im Notensatz: accel.
acceleratamente N(it.) schnell, lebhaft, beschleunigt
accento N(it.) Betonung, Akzent
accentus N(lat.) Betonung, Akzent
Acciaccatura N(it.) veraltete Verzierung beim Klavier und der Orgel, gleichzeitiger Anschlag der Hauptnote mit seiner Untersekunde
Accidentien NVorzeichen, Versetzungszeichen
Accompagnement M(frz.) Begleitung, besonders die Instrumentalbegleitung des Rezitativs
Achtel, achtel Note NNote, deren Dauer ein Achtel (1/8) der Dauer einer ganzen Note beträgt;
Zeichen: und
Achtfuß IBezeichnung für die Tonhöhe eines Orgelregisters; Abkürzung: 8'
Adagietto N(it.) kleines Adagio
Adagio N(it.) langsam, auch langsamer Satz eine Komposition
ADAT AUrsprünglich ein bandgestützter digitaler Recorder der Firma Alesis. Der Begriff ADAT wird inzwischen auch für das mit diesem Recorder eingeführte digitale Format verwendet, mit dem acht Audiokanäle über die optische Toslink-Schnittstelle übertragen werden.
Andere Bezeichnungen für das Format sind "ADAT Interface", "ADAT Lightpipe" oder "ADAT Optical".
siehe auch "S/MUX".
ADAT Interface Asiehe ADAT
ADAT Lightpipe Asiehe ADAT
ADAT Optical Asiehe ADAT
addolorato N(it.) schmerzlich
a deux cordes N(frz.) beim Klavier: Auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt halten)
adirato N(it.) zornig
ad libitum N(lat. libitum est = es gefällt) nach Belieben
Abkürzung im Notensatz: ad lib.
Adornamenti N(it.) Verzierungen
a due M(it.) zu zweit, zweistimmig
a due corde N(it.) beim Klavier: Auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt halten)
A-dur NTonart mit drei Kreuzen
AD-Wandler ASiehe Analog-Digital-Wandler
AES/EBU AKurz für "Audio Engineering Society/European Broadcast Union": Profi-Format zur Übertragung digitaler Stereo-Audiodaten, ausgeführt als elektrische Schnittstelle (XLR-Buchse).
Das Format ist ähnlich dem S/P-DIF-Format, jedoch mit höheren Spannungen und symmetrischen Leitungen. Dennoch können AES/EBU- und koaxiale (nicht optische!) S/P-DIF-Schnittstellen oft direkt miteinander kommunizieren.
affabile N (it.) leutselig, freundlich, gefällig
affetto N (it.) Affekt, innere Bewegung
affettuoso N (it.) herzlich liebevoll, mit warmer Empfindung, mit Gefühl
afflitto N (it.) betrübt, traurig
affrettando N (it.) beschleunigend, rascher, eilend
affrettoso N (it.) beschleunigt
A-Filter A (engl.: A-weighting filter) Er sorgt dafür, dass Messergebnisse mit dem "Frequenzgang" des menschlichen Ohres gewichtet werden. Tieffrequente Anteile werden nicht so laut empfunden wie solche bei 5 kHz. Neben dem A-Filter gibt es noch andere Bewertungsfilter, meist zugeschnitten auf spezielle Anwendungen.
agevole N (it.) leicht
aggiustamente N (it.) svw. "a tempo" (wieder im Taktrhythmus bzw. Zeitmaß)
agiatamente N (it.) gemächlich
àgile, àgilmente N (it.) flink, beweglich
agitato N (it.) unruhig, erregt
Agnus Dei M (lat. = Lamm Gottes) der letzte der fünf feststehenden Sätze der katholischen Messe, eingeführt von Papst Sergius I um 600 n. Chr.
Agogik M Die Nuancierung (Schwankung) des Tempos beim Vortrag einer Komposition
Agréments M (frz.) Verzierungen
AIFF-Datei A Abkürzung für Audio Interchange File Format. Datenformat für Audio-Dateien auf Macintosh-Computern.
aigu N (frz.) scharf, durchdringend, heftig
Air M (frz. = Melodie) Arie, Lied; auch Bezeichnung für Instrumentalsätze der Suite oder Partita
Akkolade N Klammer, welche zwei oder mehrere zusammengehörige Liniensysteme verbindet
Akkompagnist M Begleiter (Generalbassspieler)
Akkord M Zusammenklang von mehreren verschiedenen Tönen
Akkordeon  Igroße Ziehharmonika mit Klaviertasten (Piano-Akkordeon) oder Knopftasten;
Abkürzung im Notensatz: Akkord.
Akkordfortschreitungen MSerie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen (s. a. Kadenz)
A-Klarinette  I Klarinette in A (Stimmung liegt einen halben Ton unter der B-Klarinette)
Akustik M1. Lehre vom Schall
2. Klangqualität eines Raumes
Akzent N(v. lat. accentus = Betonung) Hervorheben eines Tones (Akkordes) durch stärkeres Anspielen; 
Zeichen (über der Note):
Albertische Bässe Mfortgesetzte gleichartige Akkordbrechungen für die linke Hand im Klavierstil (nach Domenico Alberti [1717-1740] benannt; kurz auch Albertibässe genannt)
Aleatorik MMusik mit Zufallselementen (u. a. genutzt von Cage und Stockhausen), entwickelt ab 1950
al fine N(it.) bis zum Ende
Aliquottöne Mandere Bezeichnung für Obertöne
alla N(it.) nach Art von
alla breve, Allabreve N(it.) 2/2-Takt (in altertümelnden Sätzen auch 4/2-Takt), meist beschleunigtes Tempo;
Zeichen: 
all´ antico N(it.) im alten Stil
alla camera N(it.) im Kammerstil
alla marcia N(it.) im Marschtempo
alla mente N(it.) aus dem Stegreif
alla polacca N(it.) in der Art einer Polonaise
allargando N(it.) breiter werdend, langsamer werdend
alla tedesca N(it.) nach deutscher Art, Ländler oder Walzer
alla turca N(it.) nach türkischer Art
alla zingara, alla zingarese N(it.) nach Zigeunerart
alla zoppa N(it.) hinkend
allagramente N(it.) heiter, munter
allegretto N(it. = fröhlich) etwas lebhaft; Tempo liegt zwischen Andante und Allegro
Abkürzung im Notensatz: Alltto
allegro N(it. = heiter, lustig) schnell;
Abkürzung im Notensatz: Allo
allegro con fuoco N(it.) lebhaft mit Feuer
allegro di molto N(it.) sehr schnell
allegro ma non troppo N(it.) schnell, aber nicht zu schnell
allegro moderato N(it.) mäßig schnell
allegro non troppo N(it.) schnell, aber nicht zu schnell
allegro vivace N(it.) sehr schnell
Allemande M(frz. = deutsch) deutscher Tanz im geraden Takt, seit dem 17. Jahrhundert 1. Satz der Suite
allentando N(it.) langsamer werdend
all' ottava N(it.) eine Oktave höher;
Abkürzungen im Notensatz: all' ott., 8va-------
siehe auch ottava alta
Alphorn  Iuraltes hölzernes Blasinstrument mit Kesselmundstück, das aus einem Baumstamm gefertigt wird; Verbreitungsgebiet: Europa, Südamerika und Tibet
Alt M(it. alto = hoch) 
1. die tiefere Frauen- oder Knabenstimme (g - f''); ursprünglich die hohe Männerstimme
2. Klassifizierung von Instrumenten (Altsaxophon, Altposaune etc.)
Alteration Mchromatische Veränderung eines Tones oder Akkordes
alterato N(it.) verändert
alterierter Akkord Mein Akkord, in dem ein Ton oder mehrere Töne chromatisch verändert sind
alternatim N(lat.) abwechslungsweise
alternativo N(it.) abwechselnd
Althorn  IFlügelhorn in der Altlage, Tonumfang es-c2
Altklarinette  I Klarinette in Es (um ca. 1/2 Oktaven tiefer als eine normale B-Klarinette; liegt also zwischen B-Klarinette und Bassklarinette)
Altoboe  Isiehe Englischhorn
Altposaune  I Posaune in Es, Tonumfang es-c2
Altsaxophon  I Saxophon in Es
Altschlüssel Nsiehe C-Schlüssel
alzando N(it.) erhebend
amabile N(it.) lieblich, liebenswürdig
amarezza, con N(it.) mit Bitterkeit
Amateur M(frz.) Kunstfreund, Dilletant
Amati Mberühmte Cremoneser Geigenbauerfamilie
a-moll MParalleltonart von C-dur
amore, con N(it.) mit Liebe
amorevole, amoroso N(it.) liebevoll, innig
Amplifier Aengl. für Verstärker
Amplitude A1. In der Akustik: Höhe eines Schwingungsausschlags, entscheidend für die Lautstärke eines Tons
2. In der Elektrotechnik: Höhe der analogen Wechselspannung. Angabe in Volt (1 V).
- Ohne weitere Zusätze: Effektivwert (engl.: RMS, Root Mean Square)
- Zusatz S = Spitzenwert (bei Sinuswelle Us=Ueff x Wurzel(2)): Höhe der Spannung von Nulllinie bis positivem oder negativem Höchstwert
- Zusatz SS = Spitze-Spitze-Wert (bei Sinuswelle Uss=Ueff x 2 x Wurzel(2)): Höhe der Spannung vom negativen Höchstwert bis zum positiven Höchstwert.
Anakrusis M(gr.) andere Bezeichnung für Auftakt
Analog-Digital-Wandler A(kurz AD-Wandler) Wandelt ein analoges in ein digitales Signal um.
Um das digitalisierte Signal hörbar zu machen, muss es mittels eines Digital-Analog-Wandlers wieder in ein analoges Signal umgewandelt werden.
ancora N(it.) noch einmal
andante N(it.) gehend, etwas langsam;
Abkürzung im Notensatz: Andte
andantino N(it.) zierliches Andante in etwas schnellerem, lebhafterem Tempo;
Abkürzung im Notensatz: Andno
Anglais M(frz. = englisch) altenglischer Kontertanz
angoscioso N(it.) kummervoll, unruhig
animato, con anima N(it.) beseelt, mit Seele; auch für "lebhafter" gebräuchlich
Ansatz Ma) bei Blasinstrumenten: die Stellung der Lippen beim Anblasen
b) beim Gesang: die Stellung der Stimmorgane
Anschlag  Idie Art der Tonerzeugung bei Tasteninstrumenten
anschlagdynamisch  IKeyboard-, Digital-Piano- und Synthesizertastaturen, die die Anschlagstärke des Spielers messen und davon abhängig die Lautstärke des Tones beeinflussen, werden als anschlagdynamische Tastaturen bezeichnet;
oft lässt sich auch statt oder zusätzlich zur Lautstärke ein anderer Parameter der Tonerzeugung modulieren (z. B. Filterverlauf etc.)
Anthem M(engl.) Chorhymnus in der anglikanischen Liturgie
Antiphonia M(gr.), auch als Antiphon oder Antiphona bezeichnet;
Wechselgesang der römisch-kath. Kirche zwischen 2 Chören
Antizipation Msiehe Vorausnahme
äolische Tonart MKirchentonart (a h c1 d1 e1 f1 g1 a1), Vorbild für die Moll-Tonarten
Äolsharfe  I(Windharfe) indisches Saiteninstrument, das der Wind zum Klingen bringt
Aphonie Mkrankhafte Stimmlosigkeit
a piacere N(it. piacere = beliebig) nach Belieben, frei im Zeitmaß
appassionato N(it.) leidenschaftlich
appenato N(it.) leidend
Applikatur M(lat.) Fingersatz
appoggiato N(it.) getragen, gehalten
Appoggiatura Nandere Bezeichnung für Vorschlag
Appoggio M(it.) Atemstütze
a punto d´arco N(it.) bei Saiteninstrumenten: mit der Spitze des Bogens
Arabesque M(frz.) Komposition in freier Form; typisch für die romantische und impressionistische Musik (Vertreter: Schumann und Debussy)
arbitrio N(it.) Willkür, nach Gutdünken
arcato N(it.) bei Saiteninstrumenten: gestrichen, im Gegensatz zu pizzicato (gezupft)
arco N(it.) bei Saiteninstrumenten: (mit dem) Bogen
ardente N(it.) feurig, glühend
ardito N(it.) kühn, keck
Aria Msiehe Arie
Arie M(it. Aria) Sologesangstück, meist mit Orchesterbegleitung
Ariette, Arietta M(it.) kleine Arie
arioso M(it.) svw. "sanglich", auch arienartiger kurzer Teil
armonioso N(it.) wohlklingend
arpa  Iit. für Harfe
Arpeggiator MHardware- oder Software-Lösung, die einen gegebenen Akkord in einzelne Töne aufsplittet und diese nacheinander abspielt (siehe auch arpeggio). Die Reihenfolge, in der die Töne abgespielt werden, entspricht dabei meist einem starren Muster (z. B. immer von unten nach oben), kann aber auch zufallsgesteuert sein.
Das Tempo, in dem die Töne abgespielt werden, ist hierbei meist sehr hoch.
Arpeggiatoren findet man oft als Komponente in Keyboards, aber auch in Sequencern.
arpeggio N(it.) harfenartig gebrochener Akkord
Arpeggione  IStreichinstrument mit 6 Saiten (E A d g h e1), erfunden 1823 von G. Staufer; für das Arpeggione schrieb Franz Schubert eine Sonate, die von Cassado für Violoncello bearbeitet wurde
Arrangement M(frz.) freie Bearbeitung eines Musikstücks
Arsis M(gr.) Hebung; in der Musik der unbetonte, leichte Taktteil
Ars antiqua M(lat. = alte Kunst) Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre-Dame-Schule, Hauptvertreter: Leonin und Perotin)
Ars nova M(lat. = neue Kunst) die Tonkunst des 14. Jhdts. der französischen (de Vitry, Machaut) und italienischen Komponisten (da Cascia, Landino u. a.)
Artikulation Ma) die richtige Aussprache und Betonung beim Gesang
b) die Spielart der Melodietöne bei Instrumenten (staccato, legato, portato usw.)
as Nder durch ein Be () erniedrigte Ton a
asas Nder durch ein Doppel-Be () erniedrigte Ton a
As-dur NTonart mit vier Be
ASIO AAbkürzung für "Audio Streaming Input Output". Ein von der Firma Steinberg zunächst mit Cubase VST eingeführtes Treiber-Modell für die Kommunikation von Audio-Soft- und Hardware, das die Nachteile der Standard-MME-Treiber in Windows umgeht.
Zwischenzeitlich gibt es auch von der Konkurrenz-Firma Emagic eine eigenes Treiber-Modell EASI.
as-moll NParalleltonart von Ces-dur
assai N(it.) sehr, viel
a suo comodo N(it.) nach Belieben
a tempo N(it.) im Taktrhythmus, im Zeitmaß;
ähnliche Bedeutung wie "aggiustamente";
Abkürzung im Notensatz: a tp.
atonal MMusikstück ohne Beziehung zu einer Tonart; Gegenteil: tonal
a tre mani N(it.) dreihändig (siehe auch à trois mains)
à trois mains N(frz.) dreihändig (siehe auch a tre mani)
attacca N(it. = knüpfe an) gleich weiterspielen
atto M(it.) Akt, Aufzug eines Bühnenwerkes
Auflösung Min der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz
Auflösungszeichen Nhebt das Vorzeichen auf und stellt die ursprüngliche Tonhöhe wieder her;
Zeichen (vor der Note):
Aufstrich  Ibei Streichinstrumenten: Von der Spitze zum Griffende (Frosch) des Bogens streichen
Auftakt Munvollständiger Takt am Anfang eines Satzes, mit einem leichten Taktteil beginnend;
andere Bezeichnung: Anakrusis
Augmentation M(lat.) Vergrößerung der Notenwerte eines Themas oder Motivs, meist um das Doppelte der ursprünglichen Werte; Gegensatz: Diminution
Aulos  Ialtgr. Blasinstrument mit Doppelrohrblatt
Ausdrucksbezeichnung NZeichen in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung zeigen sollen
Aussetzung MVervollständigung eines Generalbasses
authentische Kirchentonart Mdie Hauptleiter der Kirchentonarten vom Grundton bis zu seiner Oktave, im Gegensatz zur plagalen Kirchentonart
authentischer Schluss MSchlusswendung von der Oberdominante zur Tonika
AV AAbkürzung für "Audio/Video". Mac AV bezeichnet meist die ineterne Audio-Hardware der Apple-Macinthosh-Rechner.
Ave Maria M(lat. = gegrüßt seist du, Maria) kath. Kirchengesang, vielfach vertont
a voce piena N(it. voce = Stimme, pieno = voll) mit voller Stimme
Azione sacra M(it.) andere Bezeichnung für Oratorium